Was ist ein digitaler Nomade?

Was ist ein digitaler Nomade?

Ein digitaler Nomade ist jemand, der durch seine Arbeit, die er vollständig über das Internet abwickelt, ortsunabhängig ist und deswegen seinen Aufenthaltsort frei wählen kann.

Ein digitaler Nomade braucht nur zwei Dinge, um seiner Arbeit nachzugehen:

  1. einen Laptop, samt Zubehör
  2. eine gute Internetverbindung

Mehr nicht!

Seine Arbeitsumgebung kann sich der digitale Nomade selber wählen.
In fremden Städten können das Cafés, ein Hotelzimmer, ein Coworkinspace oder eine Bank im Park sein und das überall auf der Welt. Großstädte bieten sich eher an, das es hier meist eine bessere Internetverbindung gibt, als auf dem Land.

Was bedeutet digitaler Nomade nicht?

Ortsunabhängiges Arbeiten heißt nicht, das man ständig im Urlaub ist. Auch das Geld übers Internet verdient sich nicht nebenher. Man muss schon mehrere Stunden am Tag am Laptop arbeiten. Der Unterschied ist, das man seine Arbeit auch da verrichten kann, wo andere Urlaub machen.

Lebensqualität steigern

Durch die ortsunabhängige Arbeitsweise kann man seine eigene Lebensqualität steigern. Es gibt zum Beispiel einige Nomaden, die den Sommer in Deutschland verbringen und über die Wintermonate nach Süden ziehen, z.B. nach Barcelona.
Das ist etwas, was mich sehr reizen würde, da ich den Winter überhaupt nicht mag.


In anderen Blogs von digitalen Nomaden wurde diese Frage schon oft erläutert.
Hier sind zwei Einträge, welche die Frage „Was ist ein digitaler Nomade?“ noch gründlicher beantworten:

Von Olli auf seinem Blog wolfsmilch.org: Was sind digitale Nomaden und wie machen die das?

Von Conni auf planetbackpack: Wer glaubt das man es als digitale Nomadin nicht weit schaffen kann, sollte hier mal klicken!!!

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche! Genießt den Sommer!
MfG
Shi

This post has already been read 2196 times!

Folge mir oder Teile Inhalte:
RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
https://shi-digitalnomad.de/was-ist-ein-digitaler-nomade/

Ähnliche Beiträge:

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: