Autodidaktisch lernen mit Onlinekursen

Autodidaktisch lernen mit Onlinekursen

Autodidaktisch lernen mit Onlinekursen

Als digitaler Nomade, aber auch in anderen Berufssparten die mit IT zu tun haben, ist eine ständige Bereitschaft neues zu lernen, wichtig. Aufgrund des schnellen voranschreitens und ständiger neuer Entwicklungen, kommt man an Weiterbildung nicht vorbei.
In ein nomadisches Leben lässt sich jedoch nur schwer ein Kurs an der Volkshochschule oder gar ein Studium an einer Universität integrieren.

Lebenslanges Lernen

Da hilft nur eines: sich autodidaktisch selber das nötige Handwerkszeug für die eigene Arbeit anzueignen. Mit Hilfe von Lehrbüchern kann man das sehr gut selber machen. So habe ich mir im vergangenen Jahr die Grundkenntnisse des programmieren mit der Programmiersprache Python mithilfe von Fachliteratur und viel üben selber beigebracht.

Fortbildung Online

Zum Glück gibt es mittlerweile ein breites Angebot, an Fortbildungsmöglichkeiten über Online- oder Fernkurse.
Einige Unis bieten schon Onlinekurse an. Die Fernuni Hagen hat sich auf das Fernstudium spezialisiert, ebenso die aus Großbritannien stammende Open University. Genauso gibt es vor allem im IT Bereich sehr viele
Onlinekurse und -tutorials, um sich auf einem Gebiet weiterzubilden. Zunehmend werden diese auf darauf spezialisierten Plattformen bereit gestellt. Über diese Plattformen kann man direkt Kontakt zu dem Ersteller des Kurses halten und zu anderen Leuten die gerade den selben Kurs bearbeiten, so das man recht schnell Hilfe bekommt, sollte man auf ein Problem stoßen.

Lernplattformen

Eine dieser Plattformen ist Udemy.com
Dort kann nicht nur jeder der möchte die diversen Kurse, aus allen Lebensbereichen belegen. Es ist auch relativ simpel eigene Kurse anzubieten. Dadurch ist das Spektrum der angebotenen Kurse sehr groß.
Ich selbst nehme dort gerade an einem Kurs teil, um professionelle Webdesignerin zu werden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Kurs und mit der ganzen Plattform.


Einige Möglichkeiten sich autodidaktisch online weiterzubilden:

  1. Fernstudium:
  2. Lernplattformen:

Diese Liste ist wirklich nur beispielhaft.
Immer mehr Universitäten bieten auch Onlinestudiengänge an. Lernplattformen gibt es auch noch einige mehr, auch speziallisierte, z.B. nur zum Sprachenlernen.

Mit freundlichen Grüßen
Shi

This post has already been read 2094 times!

Folge mir oder Teile Inhalte:
RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
https://shi-digitalnomad.de/autodidaktisch-lernen-mit-onlinekursen/

Ähnliche Beiträge:

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: