Winter in Thailand

Winter in Thailand

Ich wünsche Dir und
allen Menschen die mir auf meiner Reise folgen
*** ein schönes Weihnachtsfest ***,
egal wo Du Dich gerade befindest!

 

Winter in Thailand

Wie Du sicher schon gelesen hast, bin ich über den Winter nach Thailand ausgewandert, um diesem zu entfliehen(wenn du es noch nicht gelesen hast lese am besten erst meinen anderen Blogpost Das Jahr ohne Winter).

Nun bin ich hier und die Thailänder, die mir hier in Chiang Mai begegnen, sagen zu mir:
„Es ist Winter in Thailand. Es ist gerade so kalt.“

Habe ich mich geirrt und sitze nun frierend in Thailand?

Ist mein Unterfangen, dem Winter dieses Jahr zu entfliehen, schief gegangen?

Winter in Deutschland
Winter in Deutschland

Wenn man es streng sehen will, ist es wirklich so. Thailand liegt nördlich des Äquators, demnach ist hier zur selben Zeit Winter wie in Europa und allen anderen Ländern die nördlich des Äquators liegen. Wenn ich dem Winter komplett ausweichen möchte, muss ich auf die andere Seite vom Äquator. In Australien ist jetzt Sommer, genauso wie in Südamerika.
Ich muss der Wahrheit ins Auge sehen, dieses Jahr ist mit Winter.
Dennoch sitze ich hier gerade beim schreiben in Top und Shorts draußen unter Palmen neben einem Pool.
Es geht hier schon auf den Abend zu und im Moment habe ich hier 20° Celsius und einen klaren Himmel.

Winter in Thailand

Thailand liegt zwar auf der Nordhalbkugel der Erde, aber sehr viel weiter südlich als Deutschland. Wenn man auf die Weltkarte schaut, liegt Thailand auf dem Breitengrad der auch durch Indien, die Sahara und die Karibik geht. Deswegen gibt es hier Jahreszeiten, die aber etwas anders ausfallen, als in Europa.
Der Winter im nördlichsten Teil von Thailand, wo ich mich gerade befinde, fällt viel milder aus.
Kaum ein Thailänder hat jemals Schnee oder Eis gesehen. Die Temperaturen fallen hier im Winter auf zwischen 15° und 25° Celsius.
Das entspricht etwa einem kühlen Sommertag in Deutschland!
Dennoch empfinden die Thais dies als kalt. Sie laufen tatsächlich mit Jacken rum und wünschen sich es wäre wärmer, während die meisten Touristen in Tanktops und Shorts herumspazieren und sich im Park in der Sonne bräunen.
Ich persönlich empfinde diese Temperaturen gerade genau richtig, nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt nachts. In der Mitte des Tages ist es mir schon fast zu heiß in der Sonne.

Wärmeempfinden ist Gewöhnungssache

Daran sieht man schön, das Wärmeempfinden reine Gewöhnungssache ist.
Während mir im Winter in Thailand schon teilweise zu warm ist, ist es den Thais zu kalt.

Winter in Thailand
Winter in Thailand

Das liegt daran das ich aus dem Winter in Deutschland hier her gekommen bin, aus der kälteren Region ins Warme. Die Thais hingegen haben hier im Sommer tagsüber normal über 30° Celsius, während es Nachts nicht unter 20° Celsius werden.

Nächsten Monat werde ich weiter in den Süden von Thailand ziehen, erst nach Bangkok und dann auf eine der Inseln, vielleicht Ko Lanta. Dort ist es nochmal um einiges wärmer als hier, winterliche Temperaturen wie in Europa sind dort noch unbekannter, als hier im Norden.
Tatsächlich hatte ich mir Chiang Mai, die größte Stadt im Norden Thailands, absichtlich als ersten Aufenthaltsort ausgesucht, um mich an die warmen Temperaturen gewöhnen zu können. Mit einem Zug vom kalten Deutschland in den heißen Süden Thailands hätte meinen Körper mehr beansprucht und die Hitze wäre die ersten Tage kaum zu ertragen gewesen. So wie ich es jetzt mache, kann ich mich langsam an die wärmeren Temperaturen gewöhnen.

Wie ihr seht ist der Winter in Thailand bei weitem nicht so winterlich wie in Deutschland. So das ich
zwar nicht ein Jahr ohne Winter , aber doch ein Jahr ohne Eis, Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter habe.


Wie ist der Winter bei Dir?
Welche Temperaturen hast Du zu Weihnachten? Schneit es bei Dir oder scheint die Sonne?
Teile dein aktuelles Winterwetter mit mir und meinen Lesern und schreibe es in die Kommentare!
Vergiss nicht dazu zu schreiben, in welchem Land Du gerade bist.

MfG
Shi (geschrieben am 24.Dez. in Chiang Mai, Thailand)

This post has already been read 2610 times!

Folge mir oder Teile Inhalte:
RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://shi-digitalnomad.de/winter-in-thailand/

Ähnliche Beiträge:

2 Gedanken zu „Winter in Thailand

  1. Just had a kofola sweetie and thought of you! Hope u are fine and enjoy Siam! Happy new year and just the best for 2017!

    Best wishes from Bratislava!

    Keep travelling!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: