Wie Du von Krabi nach Koh Lanta kommst

Wie Du von Krabi nach Koh Lanta kommst

Wie Du von Krabi nach Koh Lanta kommst

Wenn Du auf die thailändische Insel Koh Lanta reisen möchtest, kommst Du um einen Zwischenhalt in Krabi kaum herum. Es gibt zwei Möglichkeiten, um von Krabi nach Koh Lanta zu kommen.

Fährboote in Krabi
Fährboote in Krabi am Steiger

Koh Lanta ist eine tropische Insel im Süden von Thailand. Sie ist nicht so überlaufen wie Phi Phi oder Koh Samui. Ich persönlich möchte diese Insel, von der ich diesen Artikel gerade schreibe, am liebsten gar nicht mehr verlassen! Mehr zu Koh Lanta selbst habe ich schon in einem vorhergehenden Blogpost geschrieben.

Krabi

Krabi ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region Krabi, in welcher auch Koh Lanta inkludiert ist. Es gibt einen Flughafen bei Krabi und ein Fernbusterminal, an welchem Busse aus z.B. Bangkok ankommen.
Wenn man nun in Krabi angekommen ist, stellt sich die Frage wie man jetzt von dort nach Koh Lanta kommt.

Man hat als Reisender folgende zwei Optionen um auf die Insel zu gelangen:

  • Mit der Personenfähre
  • Mit dem Minibus, welcher eine kleine Autofähre nutzt

Welche Option ist jetzt die bessere für Dich?
Dazu ein paar Informationen zu den beiden Möglicheiten, damit Du die bessere entscheidung für Dich treffen kannst.

Mit der Personenfähre von Krabi nach Koh Lanta

Personenfähren fahren zwei Mal täglich von Krabi nach Koh Lanta und wieder zurück. Der Preis für die Überfahrt beträgt 400 Baht. Die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden.
Auf Koh Lanta wird man am Pier in Saladan abgesetzt. Von da muss man eines der vielen Tuktuks nehmen, um zu seinem Zielort zu gelangen und dementsprechend auch nochmal zahlen.

Von Krabi nach Koh Lanta Fähre
Von Krabi nach Koh Lanta Fähre

Ein Ticket bekommt man in jedem der vielen „Reisebüros“ in Krabi, bei denen man auch alle möglichen anderen Touren buchen kann. An der Fernbushaltestelle ist direkt eines und am Flughafen sicherlich auch.
Man muss normalerweise nicht zum Fährsteiger laufen, sondern wird von einem Minibus oder Songtaew abgeholt.

Die Aussicht von der Fähre aus ist wirklich wunderschön. Man kann auf dem Schiff bis vorne an die Spitze gehen und sich dort in die Sonne setzen und sich den Wind um die Nase blasen lassen. Die Fähre macht etwa nach der Hälfte der Fahrt kurz halt auf offener See. Kleine Boote kommen heran und nehmen Touristen mit von der Fähre zu entlegeneren Resorts. Die Longtail-Boote der Einheimischen sind sehr interessant anzuschauen.

Longtail-Boot
Longtail-Boot

Ein Hinweis: Die Fähre verfügt nicht immer über eine Toilette.
Wer sein Gepäck mit dabei hat, sollte bedenken das dieses mit an Bord genommen werden kann. Es wird aber dort nicht unbedingt so gut behandelt. Alles große Gepäck wird im hinteren Bereich auf einen großen Haufen gestapelt. Also ist es besser alles was zerbrechlich ist lieber bei sich zu tragen.

Mit dem Minibus von Koh Lanta

Die Fahrt mit dem Minibus kostet ebenfalls um die 400 Baht und dauert etwa genauso lange wie die Überfahrt mit der Personenfähre. Minibusse kann man den ganzen Tag über nutzen.
Interessant hier ist, das der Minibusfahrer einen in Koh Lanta zu seinem gewünschten Zielort hinbringt!

Die Tickets bekommt man bei den selbe „Reisebüros“, welche auch die Fährtickets vertreiben. Der Minibus wird natürlich so voll wie möglich gemacht, es gibt auch ein paar Zwischenstops auf dem Weg, wo noch Leute zusteigen können. Der Minibus fährt so weit es geht auf dem Festland, bis zu einer Stelle an der Zwischen diesem und Koh Lanta nur wenige hundert Meter liegen. Dort fährt der Bus auf eine kleine Autofähre, welche ca. zehn Minuten für die Überfahrt nach Koh Lanta braucht.

Von dort fährt der Minibus noch eine ganze Weile, bis er den touristisch erschlossenen Bereich von Koh Lanta erreicht. Er durchquert Saladan. Wie oben schon geschrieben wird der Fahrer jeden in dem Bus zu seinem gewünschten Zielort auf Koh Lanta bringen, wodurch keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Fazit

Die Überfahrt mit der Fähre ist eindeutig die schönere Option.
Der Minibus von Krabi nach Ko Lanta ist etwas günstiger und praktischer, wenn man viel Gepäck dabei hat.

Wenn Du Deinen Aufenthalt auf Koh Lanta planst, hast Du nun alle Informationen, die du brauchst um dich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden!


Warst du schon mal in Thailand? Vielleicht sogar in Krabi oder Koh Lanta? Oder planst Du dort hin zu reisen? Teile Deine Erlebnisse und Ideen mit den anderen Lesern. Schreibe es unten in die Kommentare!

MfG
Shi

This post has already been read 1952 times!

Folge mir oder Teile Inhalte:
RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://shi-digitalnomad.de/wie-du-von-krabi-nach-koh-lanta-kommst/

Ähnliche Beiträge:

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: